Der Tagesbericht
Info: Die Tagesberichte werden von Reiner Skoupi geschrieben.

Leider komme ich erst jetzt dazu den ersten Tagesbericht zu schreiben. Das Wetter spielte zwischendurch verrückt. Donnerstag, keine großen Probleme, Freitag und Samstag waren wir immer dazu gezwungen die Tennishalle zu nutzen. Die Unterbrechungen die Außenanlage zu nutzen waren immer kurz, so dass die Spiele schnell wieder außen aufgenommen werden konnten. Besonderen Dank an dieser Stelle an unseren neuen Club- u. Platzwart Michael, der bei Turnierbeginn die Plätze in ausgezeichneten Zustand zur Verfügung gestellt hat und auch sofort am Tagesende die Plätze renoviert hat.

Gerade auch durch das Wetter konnte unsere Flutlichtanlage verlorene Spielzeiten ausgleichen. Besonders ärgerlich für mich die Tatsache, dass ich das Licht einer Lampe (Platz 6) trotz erheblicher Bemühungen nicht in Funktion bringen konnte, so dass für Platz 6 in diesem Bereich dieser Nachteil leider nicht vermeidbar bleibt.

Spielgemeinschaften:
Durch eine mit dem Tenniscenter Moraing, MH-Dümpten, eingegangene Spielergemeinschaft, konnte der TC Neumühl, der sein eigenes Turnier schon lange nicht mehr mit eigenen Sportlern besetzen kann, recht erfolgreich in das Turnier starten. Einige neue Gesichter konnten wir kennen lernen, so z.B. konnten drei Kinder Moraing, im Damen-Einzel, Herren Einzel und bei Beteiligung im Herren-Doppel einen tollen Einstand in Neumühl zeigen.

Jürgen Fassbender in Neumühl:
Einen besonderen Fingerzeig an die Jugend konnte der TC Neumühl durch die Einladung an den Einsatz des immer noch prominenten Jürgen Fassbender geben. Aus der Tennisschule von Sascha van Lackum (DSC Preußen Duisburg) der sein Winterdomizil in Neumühl gefunden hat, waren zwei besonders begabte Jugendliche, (11 + 14) eingeladen mit Trainer und Jürgen Fassbender zu spielen. Dazu waren zusätzliche Bänke neben den Spielerbänken aufgestellt, damit eingeladene Jugendliche besonders nah den ((immer noch) Tennisstar hätten erleben können und vor allen Dingen auch, zur welcher Leistung die ausgesuchten Jugendlichen bereits fähig sind. Leider blieben die Bänke leer, nachgefragt lernte ich den Grund, dass die Scheu davor zu groß war, was ich selbstverständlich auch akzeptieren kann.
Trotzdem gab es eine eindrucksvolle Schau. Schnell legten die Jugendlichen die Nervösität ab und zeigten ernorme Ballwechsel, die vom Publikum mit Szenenapplaus belohnt wurden. Jürgen Fassbender zeigte einerseits sein Können und andererseits auch die Kunst des Umgangs mit jungen Tennissportlern. Gerne verzichtete er auf sein Recht auf das Bild, so konnte mancher Schnappschuss gemacht werden, siehe Bildergalerie. Danke Jürgen für den Besuch in Neumühl!

Presse:
Wie in jedem Jahr versuchen wir eine informative Pressearbeit zu machen. Alle Medien aus den Teilnehmerstädten sind rechtzeitig angeschrieben worden. Ich bin enttäuscht und werde trotzdem die Information an die Presse nicht aufgeben.

Informationen, Ergebnisse, die Termine findet auch die Sportabteilung im Turnierprogramm.
www.tc-neumuehl.de

Reiner Skoupi

Entgegen anders lautenden Gerüchten hat der TCN nicht vor, das „Neumühler Pokalturnier“ in Zukunft nicht mehr durchzuführen oder in seiner über 44 Jahre gewachsenen Substanz zu verändern. Wir werden auch das diesjährige Turnier auf Verbesserungs- bzw. notwendige Änderungsmöglichkeiten analisieren. Sollte es Anregungen aus den teilnehmenden Vereine dazu geben, werden wir diese ebenfalls einfließen lassen.

Das Wetter spielt bei einem Tennis-turnier in vielerlei Hinsicht eine große Rolle. Gutes Wetter, viel Publikum, keine Spielunterbrechungen, vom vergangenen Donnerstag bis einschließlich Sonntag hatte der Wettergott keine guten Absichten, ab Montag gab es keine Spielunter-brechungen mehr. Leider waren auch zwei Fußball-Länderspiele während unseres Pokalturniers angesetzt, was auch einen kleinen Publikumsverlust für das Turnier zur Folge hatte.

Heute haben wir Halbfinal und Finaltag.

Der Mannschaftspokal hat im Moment (Donnerstag vor Spielbeginn) einige Vereine, die noch Chancen haben den Pokal zu holen. Im Moment gibt es folgendes Punktebild an der Spitze:

1 Eintracht Duisburg 17
2 TC Meiderich 03 16
3 TC Neumühl & TC MH-Dümpten 15
4 TV Jahn Hiesfeld 15

Eine spannende Situation, die bei wunderbaren Tenniswetter für ein volles Haus sorgen wird.

Da unser Turnierprogramm zeitnah auch die aktuellen Werte für gewonnene Punkte, Sätze und Spiele anzeigt, kann die Presse aktuelle Spielstände abrufen.

Ich freue mich auf den heutigen Spieltag.

Reiner Skoupi

Wie erwartet konnten die Spiele bei gutem Wetter ungestört ablaufen. Ganz eng geht es in diesem Jahr um den Gesamtsieg.

Aktueller Punktestand vor dem letzten Pokalturniertag:

1 Eintracht Duisburg 19
2 TC Neumühl & TC MH-Dümpten 18
3 TC Meiderich 03 17
4 TV Jahn Hiesfeld 15
5 TK 78 13
6 TC Duisburg Süd 13
7 TC Rumeln-Kaldenhausen 12
8 OTV 1873 12
9 TC SW Budberg 12
10 MTV am Kahlenberg 11
11 TC Buschhausen 9
12 Adler Oberhausen & Freunde 9
13 Preußen DU 9
14 TK Mattlerbusch 6
15 TC Grunewald 6
16 Hamborn 07 5

Mit guten Chancen auf den Gesamtsieg geht Eintracht Duisburg mit noch zwei Endspielteilnahmen, Meiderich 03 mit zwei und der TC Neumühl & MH-Dümpten mit noch einer Endspielteinahme in den letzten Tag.
Mir scheint der sichere Tipp auf Sieg Eintracht Duisburg!
Wie immer, wird das jedoch zuletzt auf roter Asche entschieden.